31.08.17

#giveaway #rums


#projekt
no. 181


fair isle stricken
ist in aller munde




und auch ich bin seit langem begeistert
von den schönen
so vielfältig wandelbaren mustern, farben und garnen
und so habe ich mir ein muster ausgesucht
um meinen halsschmeichler zu stricken




sehr hilfreich für einsteiger und fortgeschrittene gleichermaßen
ist das wunderbare buch
"fair isle stricken" von lynne watterson
KLICK




auf 144 seiten findet sich alles zum thema
praktisch zusammengefasst




ich habe zweierlei technik ausprobiert
das beidhändige stricken (rechte hand englisch / linke hand kontinental)
und das stricken, bei dem zwei fäden über einen finger laufen

letzteres ist für mich effektiver
das muster kommt klarer heraus und die fäden laufen entspannter mit
zudem komme ich wesentlich schneller voran




hier seht ihr, was ich meine
die ersten zwei musterreihen sind zu fest gestrickt
dann habe ich die technik geändert und schon schaut das muster besser aus

überhaupt - die muster :
im hauptteil des buches findet ihr zahlreiche 




jedes einzelne exakt beschrieben




für diejenigen von euch, die gleich loslegen möchten
gibt es kleine und größere projekte zum nachstricken




das finish darf natürlich auch nicht fehlen




zu gewinnen
gibt es das buch + zwei garne von filcolana
in den gleichen farben
aus denen mein halsschmeichler gestrickt ist




arwetta, das ich im schönen wolltraum gekauft habe,
ist für mich eines der perfekten fair isle garne
denn die vielen anderen, so oft dafür genutzten, kratzen mir zu arg
die farbpalette ist mittelgroß
leider gibt es nicht so viele melierte garne, wie diese beiden

meinen halsschmeichler habe ich mal mit anderen nadeln als chiaogoo
 den 2,5 er aluminum rainbow von lana grossa gestrickt
fand ich gut, die nadeln sind eher rund als spitz


der herbst steht quasi schon vor der tür
und weihnachten ist auch nicht mehr weit
also flugs einen kommentar hinterlassen
gewinnen
und ran an die nadeln !!!


wichtiges zur verlosung:

teilnehmer ab 18 jahren mit wohnsitz in deutschland
der rechtsweg ist ausgeschlossen
kommentar unter diesem post
die verlosung endet am 02.09.17 um 20 uhr
der gewinner wird von mir benachrichtigt

mein herzliches dankeschön gilt dem stiebner verlag
für die bereitstellung der exemplare

fair isle stricken / lynne watterson
19,90 €
isbn-13: 978-3-8307-0947-3
www.stiebner.com



#giveaway
#verlosung
#fairisle

18 Meinungen aufmerksamer Leser:

  1. Guten MOrgen, liebe Anja,
    oh ist das schön! Ich liebe Fair Isle Muster und Dein Halsschmeichler sieht wunderschön aus! Danke für die tolle Buchvorstellung, dieses Buch würde mir schon sehr gefallen! Da sind echt so schöne Muster drin, wie man sehen kann!
    Gern nehm ich daher im Lostopf Platz :O) Danke für diese tolle Verlosung!
    Hab einen wundervollen Tag!
    ♥ Allerliebste Grüße,Claudia ♥

    AntwortenLöschen
  2. Hallo!
    Dein Halsschmeichler sieht richtig kuschlig warm aus. Ich hab auch schon mal die die ersten Versuche mit Fair Isle gemacht und komme auch am besten beide Fäden über einen Finger laufen zu lassen.
    Ins Lostöpfchen würde ich reinspringen denn das Buch interessiert mich sehr.
    Liebe Grüße Lysann

    AntwortenLöschen
  3. Wow, klasse!
    Fair Isle, dann auch noch kleinere Projekte - dieses Buch scheint ganz meins zu sein ;)
    Von der Arwetta bin ich auch begeistert, habe schon einige Tücher daraus gestrickt. Lieben Dank für diese Verlosung!
    Viele Grüße,
    Sandra

    AntwortenLöschen
  4. So schön!
    Diese Muster sind einfach toll, auch wenn das Musterstricken länger dauert, : ).
    Über das Buch würde ich mich natürlich auch freuen, : ).
    LG von Susanne

    AntwortenLöschen
  5. Was für ein schöner Halsschmeichler!!! Die Farben sind wunderschön und das Muster sieht toll aus. Noch habe ich mich nicht ans mehrfarbige Stricken herangewagt, aber das Buch und die Wolle wären der perfekte Einstieg.
    LG Fabi

    AntwortenLöschen
  6. Guten Morgen Anja!

    Dein Halsschmeichler ist toll geworden. Die Farben passen sehr gut zusammen.

    Du hast dir sehr viel Mühe mit der Vorstellung des Buches gemacht. Ich würde mich sehr freuen, wenn ich es gewinnen würde.

    Ich schaue oft bei dir auf dem Blog vorbei, weil du genau die Sachen strickst, die mir gefallen.

    Ich wünsche dir ein schönes Wochenende.

    Liebe Grüße Karin

    AntwortenLöschen
  7. Ich bin von den Mustern auch so begeistert und jeder muss wirklich austüfteln, welche Methode funktioniert. Das "echte" Fair Isle Garn kratzt mir auch zu sehr, das könnte ich am Hals schon gar nicht haben. Am meisten fürchte ich die Stege, die dann aufgeschnitten werden. Deine Farbwahl gefällt mir ausgesprochen gut.
    LG
    Magdalena

    AntwortenLöschen
  8. Habe mich noch nicht an Muster gewagt, würde mich aber sehr interessieren. Für die kommende Herbstzeit ist Stricken einfach perfekt! Lg Erika:)

    AntwortenLöschen
  9. Ach ist der Halsschmeichler schön geworden!Ich würde auch so gern mehrfarbig stricken wollen,traue mich aber immer nicht `ran...Und so gibts bei mir nur Socken mit Farbverlaufsgarn...Dankeschön für die tolle Vorstellung des Buches!Ich würde mich riesig freuen,wenn ich es gewinnen würde-vielleicht wage ich mich dann mal an richtig tolle Projekte...
    Einen schönen Tag und liebe Grüsse Marion

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Anja,

    vielen Dank für die Buchvorstellung! Ich würde das Fair-Isle-Stricken doch gerne mal wagen und würde mich über das Buch inkl. Wolle sehr freuen.

    Herzliche Grüße,
    Paula

    AntwortenLöschen
  11. Guten Morgen Anja,

    ich schaue jeden Donnerstag Deine Beiträge bei RUMS an, denn ich habe immer viel gestrickt, es in den letzten Jahren leider vernachlässigt. Ich würde gerne mal wieder damit anfangen und dieses Fair-Isle-Stricken würden mich schon interessieren. Ich komme aus der Nähe von Aschaffenburg und war verwundert über den Laden "Wolltraum". Dieser war mir leider nicht bekannt...aber ich denke dass ich da auf jeden Fall vorbei schaue.

    Falls ich das Buch gewinnen würde, müsste ich mir ja auf jeden Fall einen Vorrat von dieser schönen Wolle anlegen.
    Also schmeiß mich in den Lostopf rein und drücke mir bitte die Daumen

    Liebe Grüße aus Aschaffenburg
    Andrea

    AntwortenLöschen
  12. Ich würde das Fair-Isle Stricken gerne richtig lernen,denn bisher habe ich nur wenig Ahnung und meine 2-Farb-Strickereien sind nicht der Augenschmaus... Vielleicht habe ich jetzt Glück bei der Verlosung.
    LG JO
    ( hannl ät web punkt de )

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Anja,
    als bisher eher stille Leserin hier, hat mich eben wirklich die Schnappatmung heimgesucht. Vor ungefähr zwei Jahren habe ich auch meine ersten Versuche mit diesen wundervollen Mustern gemacht und ich muss sagen: das hat Suchtpotential. auch bei mir hat übrigens die Methode, zwei Fäden über den Fingern mitzuziehen, am besten funktioniert.
    Lg, Tanja

    AntwortenLöschen
  14. Was für ein schöner Halsschmeichler! Spannend wie stark bei dir der Unterschied bei den verschiedenen Strickweisen ist. Ich stricke Fair Isle am liebsten mit je einem Faden über Zeige- und Mittelfinger der linken Hand. Ein tolles deutsches Fair Isle Buch kenne ich bisher noch nicht und auch die Wolle hat wunderbare Farben. Über einen Gewinn würde ichg mich sehr freuen.
    Herzliche Grüße,
    Malou

    AntwortenLöschen
  15. Fair Isle Stricken wollte ich lange schon mal lernen, da wäre das Buch sicher eine große Hilfe. An den kalten Winterabenden habe ich bisher auf der Couch an Socken gestrickt. Es wäre schön, wenn ich gewinnen würde.
    Liebe Grüße aus HH
    Christina

    AntwortenLöschen
  16. Moin,
    wow, der Halsschmeichler sieht ja wunderschön aus!
    Ich habe gerade total Lust auf Herbst, Wolle und Stricken und habe auch schon die ersten Socken der Saison angeschlagen.
    Ob ich Fair Isle schaffe, weiß ich nicht, aber mit einer guten Anleitung und vielviel Geduld könnte es ja was werden.
    Seehr gern würde ich das Buch und die Wolle gewinnen. Die Musterseiten könnte ich mir tagelang angucken.
    Danke für den inspirierenden Blog!
    LG Renate

    Mailadresse: frau(punkt)von(punkt)lummerland(at)gmail(punkt)com

    AntwortenLöschen
  17. Liebe Anja,

    die Farben, die Muster - wirklich ganz toll!!! Ich trage Wolsocen rums ums Jahr - aber an Fair Isle habe ich mich noch nicht gewagt - und es sieht auch nicht sehr leicht aus. Aber wie wir alle wissen, macht Übung die Meisterin ;-)

    Liebe Grüße,

    zuzeeb at google . com

    AntwortenLöschen
  18. Na, das habe ich wohl zu spät gelesen...! ;-(

    Interessant fand ich, dass Dir auch das zweifädige Stricken mit einer Hand besser gelingt. Mir geht es nämlich genauso, finde aber überall immer den Hinweis, wie viel besser die zweihändige Methode sei...stimmt einfach nicht für jede/n!

    Liebe Grüße
    von
    Helga

    AntwortenLöschen

eure konstruktiven beiträge und freundlichen kommentare sind mir stets willkommen!

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...