04.05.16

#memademittwoch 105 und #tanoshii



es wird mal wieder zeit für etwas japanisches

dachte ich so bei mir

schon lange reizte mich das kleid
"h"
aus dem stylish dress book von yoshiko tsukiori






und da es ja irgendwann mal wärmer werden muss ...




gewählte gr. 8 (s)
passt hervorragend
und sitzt durch seitlichen nahtverdeckten reißer perfekt
einzig die länge kürzte ich um 5 cm 

für die passe + schulter habe ich dunkelblaue leinenreste
aus einer hose upgecycelt
der gestreifte rest stammt von einem stoffmarkt coupon

näht bei unsicherheit der größe auf jeden fall ein probestück der passe
(front and back yoke facing)
die schulterteile habe ich füßchenbreit eingesetzt

grundsätzlich nähe ich meist nicht mit 1cm,
 sondern mit füßchenbreiter nahtzugabe

fazit:
 begeisterung pur + neu erwachte lust, wieder mehr japanisches aus meinen büchern zu nähen


hier und heute zeigen sich die damen
allen voran dodo
und auch bei tanoshii zeigt sich das kleid

20 Meinungen aufmerksamer Leser:

  1. Tolles Kleid, steht Dir super!
    Liebe Grüße Katrin

    AntwortenLöschen
  2. Oh Anja, wie schön!
    Ja, in letzter Zeit habe ich mir auch Gedanken zu den japanischen Kleidungsstücken gemacht und mich FAST dagegen entschieden - gut, dass Du das Thema wieder aufgreifst. Dein Kleid ist einfach ♥♥♥!
    Liebe Grüße,
    Sandra

    AntwortenLöschen
  3. Das Kleid ist wunderschön, so eine sommerlich luftige Weite! Und du kannst es auch gut tragen, ich hätte Angst, wie ein Ballon darin auszusehen
    liebe Grüße
    Karin

    AntwortenLöschen
  4. Sehr schöner Materialmix! :) Damit bist du gut für den Sommer gerüstet.

    AntwortenLöschen
  5. Was für ein süßes Sommerkleid! Steht Dir klasse!

    Liebe Grüße Irene

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Anja,
    guten Morgen :O)
    Das Kleid ist ja sooo schön und steht dir super gut! Dazu Dein herzliches Lachen , das macht sofort Gute laune :O)
    Ich wünsche Dir einen wundervollen und glücklichen Tag!
    ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

    AntwortenLöschen
  7. Das Kleid ist echt super für den Sommer, so luftig. Gefällt mir sehr gut.
    LG, Sandra

    AntwortenLöschen
  8. Schönes, luftiges Kleid! Perfekt für den Sommer und du kannst die weite Form wunderbar tragen :)

    Liebe Grüße
    Julia

    AntwortenLöschen
  9. Gelungen, gut genäht und es passt. Dann kann der Sommer langsam, sehr langsam kommen, denn jetzt freue ich mich erst ausgiebig über den Frühling...

    ...mein Vorhaben das Kissen nachzunähen, habe ich verkürzt und einfach eines gekauft. Meine Nähmaschine ist einfach nicht mehr brauchbar.

    Mit sonnigen Grüßen, Heidrun

    AntwortenLöschen
  10. So ein schnuckeliges Sommerkleid! Ich rieche schon das Meer und die Softeisstände :D LG, Zuzsa

    AntwortenLöschen
  11. Sehr süßes Hängerchen. Und kaum hast du es genäht, kommt passend die Sonne, : ).
    LG von Susanne

    AntwortenLöschen
  12. Superschön, ich schwankte vorgestern auch, ob ich dieses oder Modell R für meine Tochter nähe, es wurde dann R, aber dieses lohnt auf jeden Fall noch .. lg Anja

    AntwortenLöschen
  13. Tolles Hängerchen!
    Und aus Leinen im Sommer sicherlich angenehm zu tragen.
    Darf ich fragen, woher du die Clogs hast? Ich suche gerade welche für mich, bin aber noch nicht wirklich fündig geworden.
    Sei passen übrigens super zum Stil des Kleids.
    Viele Grüße,
    Julia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. danke dir ! die clogs sind von sanita :-)
      lg anja

      Löschen
  14. Schönes Kleid ist das. Und man sieht so richtig, wie du dich drüber freust.
    Lg Iris

    AntwortenLöschen
  15. Wunderschön! Schlicht, aber, wie ich finde, mehr als nur ein "Hängerchen". Es sitzt an dir natürlich anders als an dem zarten Geschöpf im Buch, aber an dir gefällt es mir eigentlich besser.

    Lg, Kathrin

    AntwortenLöschen
  16. So beautiful and fine hand work, I'm impressed.
    Have a great May week.

    AntwortenLöschen
  17. Jetzt kann die Hitze kommen!
    Liebe Grüße, SaSa

    AntwortenLöschen
  18. Gefällt mir auch sehr! Ich hätte hier ja auch noch einige japanische Nähbücher......
    Herzliche Grüße
    Sabine

    AntwortenLöschen

eure konstruktiven beiträge und freundlichen kommentare sind mir stets willkommen!

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...