15.01.15

typisch für ... meine stadt...region

heaven #39




...meine stadt...region


von stadt reden wir hier mal gar nicht
ein kleines dorf
unser wasenweiler
knapp 1200 einwohner
schmiegt es sich an den südwestlichen kaiserstuhl

nur 3 km vom wärmsten ort deutschlands entfernt
eine absolute weingegend
mit herrlichen wanderwegen
die jedes jahr unzählige touristen anlockt
von denen fast alle an unserem haus vorbeiradeln
denn wir wohnen in einer sackgasse
direkt am feld






langweilig ist's hier nicht
 es gibt sogar einen tante emma laden
(mit leider mehr luftigen als leckeren brötchen)
und auf vielen autos prangt der legendäre aufkleber
"nichts ist geiler als wasenweiler"

wunderschön ist das von der fasnet-clique wasewieler
wieder zum leben erweckte
 scheibenschlagen am wochenende nach fasching

dafür wird der weihnachtsbaum
der über dem ort in der weihnachtszeit leuchtet
angezündet





das ganze dorf versammelt sich
 lauscht den vorgetragenen geschehnissen rund ums zurückliegende jahr
und staunend mit vielen "aahs" und "ooohs" werden die ins tal fliegenden
glühenden holzscheiben bewundert

auch das schöne freiburg
liegt vor der tür
wenn uns mal nach stadt ist
und
frankreich gerade mal 10 km entfernt

wir  
fanden und finden  hier nichts wichtigeres als
ruhe - den raum zum atmen (und die frische luft dazu)
eine neue heimat


bei kebo startet heute das "typisch für..." event
und ich bin schon sehr gespannt
wen ich dort alles treffe

und auch beim skywatch friday und der raumfee zeigt sich wasenweiler



15 Meinungen aufmerksamer Leser:

  1. Guten Morgen liebe Anja,
    das klingt nach einem schönen Ort zum Leben :O)
    Danke für die schöne Beschreibung und die herrlichen Bilder dazu! Ich mag solche Orte, wo noch alte Traditionen aufrecht erhalten werden!
    Ich wünsche Dir einen schönen und glücklichen Tag!
    ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Anja,
    wie habt Ihr es schön, ich liebe ja Städte, aber wohnen möchte ich auch nur auf dem Land, so wie Du. Was für ein malerischer kleiner Ort, er hätte einen schöneren Slogan verdient :-)
    Danke fürs mitmachen und liebe Grüße,
    Kebo

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Anja,
    du hast dir einen wunderbaren Ort zum Leben ausgesucht. Vielleicht wander ich diesen Sommer auch mal an deinem Haus vorbei... es klingt einfach so herrlich... das muss ich einfach mal gesehen haben.
    Liebe Grüße
    Gusta

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Anja,
    dein Wasenweiler hört sich wirklich nach einem wunderbaren Ort zum Leben an! Und dann auch noch so nah an Freiburg und Frankreich! Wie schöööön. Hab einen schönen Tag.
    Liebste Grüße
    Kerstin B.

    AntwortenLöschen
  5. Danke für den Einblick in deine Wahlheimat!
    Klingt sehr vielversprechend, vielleicht ja mal eine Möglichkeit für einen Spätsommer- oder Herbsturlaub.
    Am allerbesten gefällt mir dabei die Ruhe und die Nähe zur Natur! ;O)

    Liebe Grüße
    Ina

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Anja,
    ich war schon mal in Deiner Gegend nicht direkt in Deinem Ort, aber
    so drumherum, Baden Baden hat mir sehr gefallen und auch Freiburg
    und Straßburg auch sehr schön.
    Hast Dir einen hübschen Fleck von Deutschland ausgesucht.
    Liebe Grüße Ursula

    AntwortenLöschen
  7. Das hört sich nach einem netten Fleckchen Erde an...man könnte es ja mal im Urlaub testen...;-) LG Lotta.

    AntwortenLöschen
  8. Die Gegend ist sehr schön bei euch, ich glaube ich muss mal wieder einen Sonntagsausflug machen :)
    Liebe Grüße
    Armida

    AntwortenLöschen
  9. Antworten
    1. You must live in the best place in your country! It sounds wonderful ... But I'm sure more peaceful when all the tourists are gone.

      Löschen
  10. Liebe Anja,
    das klingt ja nach einem kleinen traumhaften Fleckchen Erde, wo du wohnst. Ich mag solche Ort wie dein Wasenweiler total gern!
    Ich habe auch bei Kebo mitgemacht - wenn du magst, kannst du gern mal vorbei schauen. Ich würde mich doll freuen!

    Hab noch einen schönen Sonntag und liebe Grüße
    Nadja

    AntwortenLöschen
  11. Was für stimmungsvolle Bilder.

    Danke fürs Zeigen

    Annette

    AntwortenLöschen
  12. Ein wunderbarer Ort! Wie schön wenn Bewohntes und freie Felder so einfach nebeneinander liegen. Ich wünsche mir oft, schneller 'draußen' sein zu können.
    Lieben Gruß, Lena

    AntwortenLöschen
  13. Wirklich stimmungsvolle Bilder! Vor allem finde ich schön, dass du dich dort so wohl fühlst! Das ist das Wichtigste!
    LG Mary

    AntwortenLöschen

eure konstruktiven beiträge und freundlichen kommentare sind mir stets willkommen!

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...